kleinegröße
Wie Du schlau, effizient & platzsparend Koffer packst
Team FRAU MAIER

– und alles dabei hast was Du brauchst.

Weil es ein bisschen komplexer ist, gibt es den ganzen Artikel auch zum Ausdrucken und inklusive aller Outfit-Vorschläge, ganz unten als PDF.

1. Vorbereitung

Wo geht die Reise hin? Was ist der Anlass – privat oder geschäftlich? Gibt es Kleidungsregeln/Dresscodes oder sonstige Erwartungen an Dein Auftreten? Werden unterschiedliche Klimazonen besucht? Wie lange ist der Trip? Muss ggf. gleich nach dem Ausstieg aus Flugzeug/Auto/Bahn ein wichtiger Termin wahrgenommen werden?

Diese Fragen beantwortest Du für Dich im Vorfeld, denn Sie schaffen eine erste Klarheit darüber was Sinn macht, mitgenommen zu werden und was getrost zu Hause bleiben kann.

2. Die Übersicht

Auf den Erkenntnissen aus obigen Fragen erstellst Du im ersten Schritt eine kleine (handschriftliche) Übersicht.

Tag – Anzahl Outfits/Tag – Anlässe

z.B. so:

1. Business mit Freizeit (ca. 18-28 Grad Celsius)

Übersicht packen2 x bequem, 2 x formal, 2 x business, 1 x schick & leger

oder so:

2. privater Urlaub (ca. 20-30 Grad Celsius)

Übersicht packen privat1 x formal, 4 x leger, 3 x schick

Alle Visualisierungen erhältst Du unten im PDF, inkl. konkreter Outfit-Vorschläge.

Jetzt hast Du klar, welche Anlässe Deine Reise beinhaltet und kannst einschätzen welche Teile für die jeweiligen Anlässe in Fragen kommen und welche direkt ausscheiden.

Bei 1. kannst Du sportliche und allzu freizeitliche Kleidung auf ein Minimum reduzieren.

Bei 2. findet Business-Garderobe keinen Platz, elegante Kleidung braucht es nur für einen Anlass (was könnte da eine gute Option sein, um in anderer Kombination auch leger getragen werden zu können?). Leger und schick stehen im Fokus – also: wie lassen sich die beiden bestmöglich kombinieren, um den jeweils gewünschten Stil herzustellen?

3. Die Schlüsselstücke

Sowohl in Reise 1 als auch in 2 kannst Du sich wiederholende Teile in Deine Outfits einpacken. Das sind meine so genannten Schlüsselstücke (oder Key Pieces in englisch).

Als Key Pieces eignen sich sehr gut bspw. Schuhe und Blazer/Jacken. Warum? Wir wollen in aller Regel weder 6 paar Schuhe noch 6 Blazer mit auf eine Reise nehmen. Die passende Handtasche wird somit auch gleich dazu genommen.

 

In Reise 1 gibt es einige Business Termine. Welches Kleidungsstück lässt sich hier wiederholt einsetzen?

z.B. ein schlichter, gut sitzender Blazer/Jacket und ein Pumps, der sowohl geschäftlich als auch privat gut getragen und kombiniert werden kann.

 

In Reise 2 geht es abends schick oder sogar elegant zu. Welcher Schuh könnte diesen Anlässen gerecht werden?

z.B. ein schlichter, eleganter Pumps, eine flache Sandale mit elegantem Touch (gold, silber, Steinbesatz)

4. Deine Outfits

Du weisst nun also, welche Art von Kleidung Du benötigst. Du hast Dein(e) Schlüsselstück(e) definiert.

Jetzt geht es darum, um die Stücke herum Deine Outfits zu planen. Wie lässt sich das Teil möglichst oft kombinieren und welche weiteren Key Pieces ergeben sich daraus? Denn natürlich wollen wir:

„Minimaler Input maximale Outfits“

Die hier und im PDF visualisierten Outfits ermöglichen Dir eine schnelle und leichte Übersicht. Im Alltag schreibst Du Dir die unterschiedlichen Teile und Kombinationen einfach auf und markierst farbig was als Kombination getragen werden kann. Idealerweise erfüllen möglichst viele Teile die obigen Kriterien (leger, business, bequem, …), da sie farblich gut zusammen passen, lassen sie sich so ideal untereinander kombinieren.

Reise 1 Business

2 x bequem, 2 x formal, 2 x business, 1 x schick & leger

Schlüsselstücke: 1 schlichter, gut sitzender Blazer/Jacket und 1 paar Pumps

Übersicht packen 2

Outfits Business Freizeit

Reise 2 Urlaub

1 x formal, 4 x leger, 3 x schick

Schlüsselstücke: 1 paar schlichte, elegante Pumps

Übersicht packen privat 2

Outfits Urlaub

Alle Visualisierungen erhältst Du unten im PDF, inkl. konkreter Outfit-Vorschläge.

5. Die Liste

Was Du nun einpackst ergibt sich aus Deinen Notizen. Du kannst Dir eine Liste erstellen und abhaken, damit am Ziel auch alles dabei ist.

6. Puffer

Es macht Sinn hier und da ein wenig Puffer einzuplanen. Denn mal ist es das Salat-Dressing oder starkes Schwitzen, was uns einen Strich durch die „Ich trage das Top mehrmals-Rechnung“ macht. Mit Puffer ist allerdings nicht gemeint, das ganze Repertoire zwei Mal einzupacken.

Je nach Dauer der Reise empfiehlt es sich, 1 – 3 zusätzliche Teile einzupacken, die wiederum gut kombinierbar zum Rest passen. Bei langen Reisen kommt man um Handwäsche und/oder Wasch-Service ja ohnehin nicht drumherum. Und es erhöht die Flexibilität, denn wir kleiden uns ja auch nach Stimmung.

In meinen Beispielen schaffen wir durch 3 zusätzliche Teile 10 weitere Kombinationsmöglichkeiten für die Reisen.

7. Übung macht den Meister

Wie so oft: Am Anfang scheint das System aufwändiger zu sein, als einfach etwas in den Koffer zu packen. Doch bereits nach der ersten Reise, während Du von den Kombinationen und leichtem Gepäck profitierst, wirst Du froh sein, den anfangs etwas größeren Aufwand betrieben zu haben. Jede Reise und damit jede Übung erleichtert die Logik und nach spätestens 2 bis 3 mal wirst Du leicht, effizient und mit System packen und reisen.

8. Ein letzter Tipp

Für viele ist es anstrengend nach einer längeren Reise wieder die ganze Wäsche zu waschen, bügeln und versorgen. Vielleicht gönnst Du Dir ja bei einer der nächsten Reisen einen kleinen Luxus?

Wie wäre es mit sauberen, gebügelten Sachen wieder nach Hause zu kommen?

Großartig, oder?!

Nutze den Wasch-Service im Hotel, investiere ein paar Euro für ein entspanntes nach Hause kommen.

Den ganzen Artikel mitsamt aller Outfit-Vorschläge findet Du in den beiden PDF´s.

Outfits Packsystem

Packsystem FRAU MAIER

 

PS: Und hier findest Du 11 wertvolle Tipps rund ums Packen, verstauen und auch zu Hause lassen. Viel Spaß beim Lesen!

 

Alles Liebe, Deine

Moderne Stilberatung - FRAU MAIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert