Angst, Tränen & StilSicherheit

by | 16.12.2016 | Life&Style, Stilberatung

Vor etwa vier Jahren gab ich meinen gut bezahlten Job auf, kaufte mir ein Laptop und ein Auto (beides besaß ich damals nicht, weil es meinem Chef gehörte), setzte meine Facebook-Seite auf und holte mir eine Steuernummer. 35 Jahre nach meiner tatsächlichen Geburt war FRAU MAIER geboren.

Es gab genau ein Produkt: Stilberatung.

Dazu gehörte: Kleiderschrank-Analyse, gemeinsames Einkaufen und anschliessendes kombinieren. Das Ganze dauerte etwa anderthalb Tage und kostete 1.500€. Ich verkaufte keine Einzelteile dieser Beratung, sondern nur das Gesamt-Paket. Ein Auseinanderreissen dieses Gesamtpakets wollte ich nicht, weil ich den Anspruch hatte jeden meiner Kunden ganzheitlich zu betreuen.

Lang ist´s her.

Den Anspruch habe ich zwar immer noch und ich habe gelernt, dass das nicht jeder braucht oder will. So kam vor knapp zwei Jahren das Online Stil Coaching dazu, dieses Jahr dann die Webinare und ein Produkt, gegen das ich mich fast geweigert habe: Mein Online-Kurs.

Frauen zu helfen ihren Stil mittels einem Kurs zu finden, war vor vier Jahren undenkbar, vor zwei Jahren keine Option und heute ist er Realität. Warum ich mich dagegen verschlossen habe? Ich hatte Angst, durch meine Tipps zu sehr einzuschränken, zu sehr zu reglementieren, zu sehr vorzudenken was richtig oder falsch ist.

Wer mich kennt, weiss, dass 300 Regeln nicht das sind, was meine Arbeit mit Dir ausmacht. Richtig und falsch gibt es in meiner Welt nicht.

Und ja: Ich hatte auch Angst, dass keiner einen Online Stilfinder Kurs will.

Wie also könnte ich mein Know-how in Form eines Online-Kurses an die Frau bringen? Was erleben meine Kundinnen in der Einzelberatung? Von wo nach wo bringe ich sie?

Von unsicher nach sicher.

Von unklar nach klar.

Von ideenlos nach ideenreich.

Von langweilig zu mutig(er) und experimentierfreudig(er).

Und ich gebe ihnen vor allem eins (zurück): Ihr Gefühl, ihren Blick für sich, für Mode, für Kombinationen, für Details. Nach jeder Beratung habe ich den Eindruck, dass ich ein Teil meines natürlichen Talents hinsichtlich Gespür und Blick für Mode, Passform, Farben, Details, … mit meinem Gegenüber teile und da lasse.

Und genau das war die Zielsetzung bei Entwicklung des Kurses „StilSicher in 8 Wochen“. Ob es mir gelingt? Ich wusste es nicht vergangenen Sommer. Doch ich musste es ausprobieren. Ich brachte den Kurs zur Welt und dachte. „Wenn sich 20 anmelden, dann bin ich echt happy!“ Es wurden 60! Und ich nervös. Da war sie wieder die Angst. Was, wenn´s nicht ankommt? Wenn sie mich nicht verstehen? Wenn ich mich nicht klar ausdrücke? Es war zu spät. Der Kurs ging los. Ich war aufgeregt, freudig und nervös.

Die ersten Module gingen raus und die drehen sich nicht um Mode oder Kleidung oder Trends. Die drehen sich nur um DICH! Um Dein Wohlgefühl, Dein Wohlwollen Dir selbst gegenüber. Deinen Blick in den Spiegel, Deine Haltung, Dein JA! zu Dir.

Die ersten Feedbacks trudelten in unserer Facebook-Gruppe ein. Und die ersten (nicht die letzten) Tränen der Freude liefen über mein Gesicht. Es kommt an! Ich, wir sind auf dem richtigen Weg. Die Teilnehmerinnen lobten und posteten, stellten Fragen, hatten Ideen, brachten mich auf Ideen. Wir trafen uns in unserem ersten Live-Call und ich war so überwältigt, dass ich tränengeschwängert vor meiner Webcam stand und erst Mal nichts sagen konnte. Gemeinsam erlebten wir acht Wochen, die zu den spannendsten und schönsten Wochen meines beruflichen Lebens gehören. Interessierte, liebevolle, wertschätzende Frauen bereicherten mein Leben in dieser Zeit und ich bin stolz und glücklich das Leben dieser Frauen durch mein Tun etwas schöner gemacht zu haben.

Die Weiterempfehlungsquote des Kurses liegt bei 100%! Bei mehr als 50% der Teilnehmerinnen hat der Kurs die Erwartungen übertroffen!

Eine Teilnehmerin schrieb:

„An dieser Stelle möchte ich Dir schon einmal DANKE sagen: Gestern habe ich einen Modekatalog durchgeschaut und zum ersten Mal konnte ich wirklich beurteilen, was mir steht und was nicht. Das war vielleicht ein AHA-Erlebnis! Sonst habe ich immer geschaut: Ach, das ist Trend, mmh, muss ich mal probieren, ob mir das mit meinen Kurven steht – und beim Anprobieren dachte ich immer: Och nee, das geht ja gar nicht! Oft habe ich mich dann so schlecht gefühlt, dass offensichtlich jedem alles steht, nur mir nicht. Nun weiß ich, worauf ich achten muss und ich war gleich fokussierter. Das hat Spaß gemacht! Und hat meinem Selbstbewusstsein einen ordentlichen Schub gegeben! Dann habe ich meine Sommergarderobe weggepackt und meine Wintergarderobe hervorgeholt und viel, viel Ballast (unpassende Schnitte, alte Schätzchen mit mittlerweile schlechtem Material,…) aussortiert. Das war sooooooo befreiend! Mein Schrank ist nun halb leer, aber er fühlt sich voller an. Zur Feier des Tages habe ich dann gestern noch ein wunderschönes Kleid im Sale gefunden, damit war mein Tag dann richtig rund.

Stand heute kann ich sagen, dass der Online-Kurs bei Dir absolut gut angelegtes Geld ist mit satter Rendite!“

Eine andere:

„Der Kurs lohnt sich richtig. Allein der liebevolle Blick in den Spiegel macht so viel aus. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so viel Spaß mit Kleidung haben würde.“

Eine Weitere schrieb mir:

„Dein Wesen generell und auch die Art wie Du den Kurs leitest ist wirklich entzückend, warmherzig und inspirierend. Danke, dass Du in mir auch wieder den Funken für Schönheit, natürliche Schönheit, wahre Schönheit entfacht hast.“

Ich könnte nun seitenlang so weiter zitieren. Tu ich nicht. Keine Sorge.

Was will ich Dir damit sagen?

Mehrere Dinge:

  1. Wenn Du eine Sache im Leben hast, die Du in die Welt tragen möchtest um die Welt schöner zu machen und Dich glücklich zu machen: TU SIE! JETZT. Fang an! Nie im Leben hätte ich vor vier Jahren geglaubt, dass möglich ist, was möglich wurde.
  2. Stilberatung via Internet – egal ob Stil Coaching oder Kurs – funktioniert! Probier´s aus oder nutze meine Erkenntnis um Dein Tun online erlebbar zu machen.
  3. Angst ist nur ein Gefühl. Erkenne sie und nutze sie für Deine Weiterentwicklung.
  4. Wenn Du Dich mit Dir und Deinem Stil nicht 100% wohl fühlst: Sei ab dem 3. Februar dabei. Ich bin bereit für weitere Freudentränen-geschwängerte Momente.
  5. So sehr mich die Einzelberatung erfüllt, umso großartiger ist es, eine ganze Gruppe von Frauen zu unterstützen. Deren Weiterentwicklung zu erleben, das gegenseitige Unterstützen und Aufbauen und Weiterbringen … unbezahlbar. Hätte ich das gedacht: Nein.
  6. Denk dran: Du bist genau richtig. So wie Du bist. Ganz genau.

DANKE liebe Pionierinnen von „StilSicher in 8 Wochen“! YOU LADIES ROCK!

Ich freue mich auf mehr!

Herzliche Grüße von mir an Dich aus Fuerteventura, wo ich aktuell im Robinson Club Vorträge halte und Einzelberatungen gebe. Adventszeit unter Palmen: Ganz wunderbar!

PS: Schönheit beginnt im Herzen und geht dann vom Kopf bis zu den Füßen.

Immer als Erste von neuen Blog-Artikeln erfahren?

Marketing by

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *